Home
Navigation
Impressum
Coder Welten - Programmierung und Optimierung
Coder Welten
 
 

 

 

CSV-Dateien und PHP

Eine kleine Einführung mit Beispielen

Zu den Vorteilen von CSV-Dateien gehört, dass sich in ihnen Daten wie in einer Tabelle strukturiert speichern und verwalten lassen. Auf diese Daten kann bei Bedarf ähnlich wie auf  in einer Datenbank gespeicherte Daten zugegriffen werden. Die Performance von Anwendungen, die auf CSV-Dateien aufbauen, hält dabei zwar keinen Vergleich mit datenbankgestützten Anwendungen statt, reicht jedoch für kleinere Anwendungen zuweilen völlig aus.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass sich in CSV-Dateien gespeicherte Daten zwischen unterschiedlichen Anwendungen und Systemen austauschen lassen. So wäre es zum Beispiel vorstellbar, bei einer Anwendung die ersten Daten in einer CSV-Datei zu speichern und sollte später die Anzahl der Daten ein gewisses Maß überschreiten, diese einfach in eine SQL-Datenbank zu importieren.

Da CSV-Dateien ähnlich Tabellen in Spalten bzw. Felder (Datenfelder) und Zeilen (Datensätze) aufgebaut sind, müssen die Felder durch Trennzeichen (auch Separatoren oder Delimiter genannt) getrennt werden und Datensätze durch einen Zeilenumbruch. Als Trennzeichen wird in den nachfolgenden Beispielen das Semikolon verwendet, insofern nichts anderes ausgewiesen wurde. Auch das Komma oder ein anderes Zeichen würde als Separator seinen Zweck erfüllen, nur dürfen keine unterschiedlichen Trennzeichen innerhalb einer CSV-Datei verwendet werden.
Dort, wo das verwendete Trennzeichen auch als Zeichen innerhalb eines Datensatzes verwendet wird, muss das entsprechende Datenfeld zusätzlich durch Anführungszeichen begrenzt werden. Darüber hinausgehend sind gegebenenfalls einzelne Zeichen zu maskieren. Sollte dies einmal der Fall sein, werden wir an entsprechender Stelle darauf hinweisen.


Übersicht

Allgemeine Beispiele

Verarbeitung von CSV-Dateien

  • CSV Klasse (zum Auslesen von umfangreichen CSV-Dateien)

Tutorial - Bildergalerie

Eine Bildergalerie mit CSV-Dateien verwalten:

 

Copyright © Verlag Horst Müller - Stendal - 2006 - Impressum - Datenschutz - Nutzungsbedingungen