Home
Navigation
Impressum
Coder Welten - Programmierung und Optimierung
Coder Welten
 
 

 

 

Konsolenanwendungen aufrufen

Arbeiten mit der DOS-Konsole

Wer unter den Lesern seine erste kleine Konsolenanwendung in C oder C++ pro­grammiert hat, möchte diese gewiss auch außerhalb der Entwicklungs­umgebung aufrufen und testen. Der Aufruf einer Anwendung ist auf zwei unterschiedlichen Wegen möglich.

  1. Der erste und einfachste Weg wäre, mit einigen wenigen Klicks über die grafische Benutzeroberfläche ins Verzeichnis des Projektes zu wechseln und mit einem weiteren Klick die Exe der Anwendung zu starten.
  2. Der zweite Weg führt über die Eingabeaufforderung, wie die DOS-Konsole bzw. das DOS-Konsolenfenster unter Windows genannt wird.

Es sei angemerkt, die Bezeichnung DOS-Konsole ist nicht ganz eindeutig, da es sich eigentlich um eine Win32-Anwendung handelt, die jedoch die Eingabe von Kommandos und die Ausführung von Konsolenanwendungen ermöglicht und die wir nachfolgend aus diesem Grund noch als DOS-Konsole bezeichnen. Eine Bezeich­nung wie CMD-Konsole oder Windows-Eingabeaufforderung wäre möglich­erweise zutreffender.

Die DOS-Konsole (oder Windows-Eingabeaufforderung) mag wie ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten anmuten, dennoch hat diese Konsole noch immer ihre Daseinsberechtigung. Vor allem dann, wenn Einsteiger eine Programmiersprache erst in kleinen Schritten erlernen möchte, ist er gut beraten mit einfachen Kon­solenanwendungen zu beginnen. Sitzen dann nach einiger Zeit die Grundlagen, ist es immer noch Zeit sich mit der Programmierung von Anwendungen zu beschäf­tigen, die eine grafische Benutzeroberfläche erfordern. Sicherlich mag es für viele Einsteiger verlockender erscheinen, gleich mit dem Visual Studio von Microsoft oder mit der Entwicklungsumgebung eines anderen Anbieters in die Vollen zu gehen, doch mehr als das Zusammenklicken von Beispielen wird dabei oftmals als Lernziel in einschlägigen Tutorials nicht vermittelt.

Die Dos-Konsole bzw. die Eingabeaufforderung ist bei Windows über das Menü unter Zubehör zu finden, lässt sich jedoch auch über das Eingabefenster "Ausführen" unter Start durch Eingabe des Befehls CMD öffnen. Zumindest bis zur Version Windows 7 verhält es sich noch so, was in späteren Windows-Versionen noch kommen mag, das wissen allein die Macher und Programmierer des Be­triebs­systems. Groß- und Kleinschreibung spielen bei diesem und allen weiteren Befehlen keine Rolle.

Beim ersten Aufruf des Konsolenfensters erscheint in den ersten Zeilen ein Ver­sionshinweis von MS Windows und ein Copyrightvermerk, gefolgt von der Angabe, in welchem Laufwerk und im welchen Verzeichnis sich der Benutzer befindet.

DOS-Konsole
Eine DOS-Konsole / CMD-Konsolenfenster bzw. Eingabeaufforderung

Um mit Hilfe der DOS-Konsole nun eine Konsolenanwendung aufrufen zu können, ist ein wenig Umdenken erforderlich. Ohne die Eingabe von DOS-Befehlen ist vor dem Start einer Anwendung so gut wie nichts möglich, auch nicht der Wechsel des Laufwerks oder des Verzeichnisses. Um das Laufwerk oder Verzeichnis zu wech­seln, muss der Befehl CD eingegeben werden, gefolgt vom gewünschten Ziellauf­werk oder Verzeichnis. Anders als bei der Eingabe einer URL in einem neuzeitlichen Browser, könnten wir hier aber nicht gleich den kompletten Pfad einschließlich der gewünschten Datei eingeben, sondern müssen in zwei Schritten vorgehen. Im ersten Schritt wird lediglich das Verzeichnis angesteuert, in dem sich die ge­wünschte Datei oder Konsolenanwendung befindet.
Im Beispiel soll die gewünschte Anwendung im Verzeichnis Documents (Eigene Dokumente) liegen. Um in das Verzeichnis Eigene Dokumente zu gelangen, müsste der DOS-Befehl CD eingegeben werden, gefolgt vom Laufwerksbuch­staben und Ver­zeichnispfad:

DOS-Eingabeaufforderung
DOS-Eingabeaufforderung

Erst wenn wir uns im richtigen Verzeichnis befinden, könnten wir das eigentliche Dokument eingeben und oder eine Konsolenanwendung aufrufen.

DOS-Konsolenanwendung aufrufen
Eine DOS-Konsolenanwendung aufrufen


Weiterlesen:

 
Navigation

Eingabeaufforderung

Für MS-DOS Kommandos
und weitere ...

 



 

Mikrocontroller

Übersicht

 


Copyright © Verlag Horst Müller - Stendal - 2006 - Impressum - Datenschutz - Nutzungsbedingungen